Jungmusikerleistungsabzeichen

 

Laut Musikverband ist man „Jungmusiker“ bis zum 27. Lebensjahr und bis zur Vollendung dieses Lebensjahres kann man das JMLA ablegen.

 

 

 Die Jugendlichen zeigen bei den Leistungsabzeichen wie ihr derzeitiger musikalischer Stand ist und werden mit einem Abzeichen für ihre Bemühungen belohnt. Vor einer Prüfung verbringen die jungen Musiker viel Zeit mit ihrem Instrument um den Anforderungen gewachsen zu sein. Neben der praktischen gibt es jedoch noch eine theoretische Ausbildung. Man kann vier verschiedene Leistungsabzeichen erwerben. Das erste Abzeichen ist das Juniorabzeichen. Dieses muss jeder absolvieren, da dies das Fundament für weitere Abzeichen ist. Bei der nächsten Stufe, dem Abzeichen in Bronze, wird gezeigt, dass man eine gewisse musikalische Grundstufe erreicht hat, auf der man nun aufbauen kann.

 

Nach Erreichen dieses Abzeichens kann nun Silber in Angriff genommen werden. Hierbei geht man noch tiefer in die Theorie und auch das Instrumentalspiel wird anspruchsvoller. Für die Jugendlichen heißt das: üben, üben, üben. Eine erfolgreiche Prüfung zeigt, dass sie ein musikalisches Niveau erreicht haben, mit dem sie in die aktive Kapelle aufgenommen werden. Als höchste Stufe können junge Talente dann noch das Abzeichen in Gold absolvieren.

 

JMLA Bronze D1

Beim Bronze-Abzeichen geht es um die Festigung der musika-lischen Grundfertigkeiten. Mit dem Ablegen der Bronze-Prüfung ist die Grundstufe abgeschlossen. Es dokumentiert ein Basiswissen in Musikkunde und dem Lernfeld Rhythmik und Gehörbildung. Im Vordergrund steht der Motivations-gedanke. Jeder Jungmusiker sollte in der Lage sein, die Bronze-Hürde mit guten Ergebnissen zu meistern. Das Musizieren steht bei vielen Jungmusikern noch gleichberechtigt neben anderen außerschulischen Tätigkeiten.

Das Bronze-Abzeichen sollte nach einer Unterrichtszeit von 2 bis 4 Jahren abgelegt werden. Die Vorbereitung auf die einzelnen Prüfungsteile erfolgt in den Vereinen.

JMLA Silber D2

Mit dem Silber-Abzeichen wird fortgeschrittenes Musizieren in der gehobenen Mittelstufe bekundet. Beim Vortrag erhält die musikalische Gestaltung und Tonkultur eine höhere Gewichtung. Ein ganzheitlicher Eindruck wird durch ein gefestigtes Auftreten möglich. Das ästhetische Bewusstsein im Umgang mit Kunst nimmt konkrete Formen an. Die theoretischen Anforderungen und die Inhalte zur Rhythmik und Gehörbildung haben deutlich zugenommen. Gute bis sehr gute Silber-Leistungen können nur durch gezieltes und kontinuier-liches Üben und Arbeiten erreicht werden. Für die motivierten Jungmusiker ist die Silber-Prüfung ein stolzer Lohn ihrer geleisteten Arbeit.

JMLA Gold D3

Das Golden-Abzeichen (D3) ist für besonders motivierte und begabte Jungmusiker geeignet. Hier werden höhere Ansprüche gestellt, die ohne intensive Vorbereitung nur schwer zu bewältigen sind. Erst bei einer bestimmten Mindestanzahl findet der empfohlene Vorkurs und die Prüfung im Verband statt.

Als Mindestalter sind 16 Jahre vorausgesetzt. Außerdem sollte das bestandenes Silberne Leistungsabzeichen mindestens 2 Jahre vorher abgelegt worden sein. Ausnahmen können vom Verband genehmigt werden

Bronze: Amelie Hoffmann, Jan Beising, Philipp Häufle, Lea Beising

Silber: Annika Willauer